Werbung

Artikel

Windows 8 auf jedem zehnten Rechner – außer in China

Windows 8 auf jedem zehnten Rechner – außer in China
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Windows 8 hat im Dezember erstmals einen Marktanteil von über zehn Prozent erreicht. Die Zahlen stammen vom Online-Analyse-Unternehmen Netmarketshare und decken sich mit den Statistiken von Softonic.

Netmarketshare überwacht jeden Monat rund 40.000 Internetseiten mit circa 160 Millionen Unique Visitors. Von diesen Nutzern surften im November 2013 9,25 Prozent auf einem Windows 8- oder Windows 8.1-Gerät. Im Dezember lag dieser Wert bei 10,15 Prozent. Windows 8 läuft damit auf jedem zehnten, mit dem Internet verbundenen Rechner.

Deutsche Nutzer surften schon im Juni mit Windows 8 – China weit abgeschlagen

Die Zahlen decken sich auch mit denen von Softonic. Softonic International erreichte im Oktober 2013 117 Millionen Unique Visitors im Monat. Deutsche Nutzer gehören unserer Statistik nach zu den Early Adoptern. Schon im Juni 2013 nutzten zehn Prozent der deutschen Softonic-User Windows 8-Geräte. Windows 8.1 war da noch gar nicht auf dem Markt. Im Dezember 2013 lag deren Anteil bereits bei zwölf Prozent. Ein Wert, der sich auch international widerspiegelt.

Elf Prozent der Softonic-Nutzer verwendeten im Dezember ein Windows 8- oder Windows 8.1-Gerät – im Durchschnitt. Die größte Adaption von Windows 8-Rechnern findet man in Brasilien, wo nahezu jeder sechste PC auf Windows 8 läuft. Ebenfalls einen hohen Marktanteil weisen die Niederlande (14 Prozent) und Deutschland sowie Japan (jeweils 12 Prozent) auf. Der laut Softonic-Statistik schwächste Windows 8-Markt ist China. Hier surften im Dezember gerade einmal drei Prozent der Nutzer mit Windows 8-Geräten.

Via Netmarketshare und Softonic

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien