Werbung

Artikel

Umfrage: Deutschland ist Weltmeister – beim mobilen Datenschutz

Umfrage: Deutschland ist Weltmeister – beim mobilen Datenschutz
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Briten und US-Amerikaner schnüffeln gerne mal in den Telefonen anderer herum. Das zumindest ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Sicherheitssoftware-Anbieters Lookout und der Deutschen Telekom.Die Deutschen kommen bei der Studie allerdings gut weg.

Das Ergebnis der Umfrage ist für die Bewohner Deutschlands recht schmeichelhaft: In Deutschland fordern wir nicht nur den Schutz der eigenen Privatsphäre. Auch die Privatsphäre anderer respektieren die Bewohner das Merkel-Landes.

Der repräsentativen Umfrage der Dima Marktforschung GmbH nach haben bereits jeder Vierte Brite und jeder Fünfte US-Amerikaner einmal einen Blick auf ein fremdes Handy geworfen. In Deutschland bekannte sich gerade einmal neun Prozent aller Befragten zum Vertrauensbruch. Das liegt allerdings nicht nur am Respekt vor anderen. Deutsche nehmen das Thema Sicherheit generell ernster als andere.

86 Prozent der Deutschen schützen ihr Handy

Wie die Umfrage ebenfalls herausfand nutzen 86 Prozent der Deutschen ein Passwort oder eine PIN, um ihr Smartphone oder Handy zu schützen. In Großbritannien machen dies weniger als die Hälfte der Befragten, in den USA immerhin 56 Prozent.

Die Sicherheit geht nicht weit genug

Auch wenn deutsche Nutzer in Sachen Privatsphäre deutlich sensibler sind als andere Nationen: Laut Studie nehmen Nutzer den Schutz ihrer Daten nicht ernst genug. Die meisten Nutzer haben zwar eine Zugangssperre für das Smartphone, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen aber nur die Hälfte aller Nutzer: 50 Prozent der Befragten nutzen eine Sicherhetis-App, die vor unsicheren Links und Spyware schützt.

Ein guter Schutz muss nicht teuer sein

Diese Einstellung verwundert, insbesondere, weil es bereits zahlreiche Sicherheitsanwendungen für die als gefährdet geltenden Android-Smartphones gibt. Unter den Angeboten tummeln sich auch kostenlose Lösungen großer Namen der Sicherheitsbranche: AVG Antivirus Free, avast! Mobile Security, Zoner AntiVirus, Avira Free Android Security und Bitdefender Antivirus Free sind alles kostenlose Android-Apps, die ein Smartphone vor neugierigen Augen schützen.

Quelle: Lookout/Deutsche Telekom

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien