Werbung

Artikel

LibreOffice: Die Android-Version des kostenlosen Office-Pakets erscheint früher als geplant

LibreOffice: Die Android-Version des kostenlosen Office-Pakets erscheint früher als geplant
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

LibreOffice bietet ein kostenloses und umfangreiches Office-Paket. Die Entwicklung einer Android-Version ist seit einiger Zeit in Arbeit. Dank einiger Fortschritte ist das Öffnen und Bearbeiten von Office-Dokumenten mit LibreOffice bald früher als geplant auf Android-Geräten möglich.

LibreOffice für Android soll zunächst nur dem Betrachten von Dokumenten dienen. Dabei unterstützt die App alle Formate der Desktop-Version. Schritt für Schritt will das Entwickler-Team dann weitere Funktionen hinzufügen und auch das Bearbeiten und Erstellen von Texten, Tabellen und Präsentationen ermöglichen.LibreOffice: Die Android-Version des kostenlosen Office-Pakets kommt früher als geplant

Für LibreOffice greifen die Entwickler auf den Quellcode von Firefox für Android zurück und ersparen sich damit einiges an Zeit. Die Funktionalität zum Darstellen von Inhalten und Werkzeugen sowie die Möglichkeiten zum Scrollen sind dadurch bereits vorhanden.

Nach dem aktuellen Stand kann LibreOffice für Android ein Beispieldokument anzeigen. Die nächsten Schritte sind die Bereinigung und Optimierung des Quellcodes und die Implementierung weiterer Office-Funktionen. Einen Termin für die Veröffentlichung der Android-Version von LibreOffice gibt es noch nicht. Das Team könnte aber weitere Neuigkeiten in Kürze bekanntgeben.

Dem Autor Jakob Straub auf Twitter und Google+ folgen.

Downloads

Passende Artikel

Quelle: Tomaž Vajngerl Development Blog

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien