Werbung

Artikel

Google Maps vs. Nokia Here: Satellitenbilder im Vergleich

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

  • Aktualisiert:

Nokia hat mit Here seinen ehemaligen Kartendienst Nokia Maps nun auch online gestellt. Ob das neue Nokia-Angebot etwas taugt und welche Funktionen Here bietet haben wir uns hier angeschaut.

Doch wie gut sind die Satellitenbilder von Nokia Here? Wir haben uns fünf Orte in Deutschland von oben angeschaut und knallhart verglichen: Here im direkten, wenn auch nicht repräsentativen Vergleich mit dem Konkurrenten Google Maps.

1. Schloss Neuschwanstein, bei Füssen

Google Maps:

Nokia Here:


Google Maps hat bei dieser Aufnahme klar die Nase vorn. Beim Anblick des Pixelbreis von Here würde sich Neuschwanstein-Erbauer König Ludwig II. sicherlich im Grab herumdrehen.

2.  Allianz-Arena, München

Google Maps:

Nokia Here:

Fans der Fußballmannschaft des FC Bayern München können beruhigt sein: Das Stadion ihres Lieblingsvereins kommt sowohl bei Google Maps als auch bei Here sehr gut weg. Google bietet zwar etwas mehr Kontrast, Details sind aber auf beiden Kartenversionen zu erkennen – unentschieden.

3. Flughafen, Frankfurt am Main

Google Maps:

Nokia Here:

Auch am Frankfurter Flughafen geben sich die Kartendienste keine Blöße. Details wie Flugzeuge oder Gepäckwagen sind klar zu erkennen. Auch hier – unentschieden.

4. Zugspitze, Grainau

Google Maps


Nokia Here:

Google Maps bringt Deutschlands höchsten Berg gut zur Geltung. Aussichtsplattform und Gebirge kommen sehr schön rüber. Bei Here sieht die Zugspitze eher wie eine verpixelte Mondlandschaft aus. Punkt für Google Maps.

5. Reichstagsgebäude, Berlin

Google Maps:


Nokia Here:

Das wird unsere Parlamentarier freuen: Sowohl bei Google Maps als auch bei Here ist der Reichstags im Detail zu erkennen. Google bietet allerdings einen Tick mehr Auflösung und Schärfe, Google Maps gewinnt auch hier.

Google Maps hat die Nase vorn

Auch wenn das kein völlig objektiver Test ist: Google Maps hat eindeutig die Nase vorn. Fairerweise muss man sagen, dass Google ja auch einige Jahre Vorsprung bei den Satellitenbildern hat. Für einen neugestarteten Dienst schlägt sich Nokia Here gar nicht so schlecht.

Originalidee: OnSoftware FR

Wolfgang Harbauer

Wolfgang Harbauer

Das Neueste von Wolfgang Harbauer

Editorialrichtlinien