Werbung

Artikel

9 Firefox-Innovationen der letzen Jahre

Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Der Internetbrowser Firefox feiert heute seinen neunten Geburtstag. Grund genug, die wichtigsten Innovationen von Deutschlands beliebtestem Internet Browser zusammenzufassen.

  1. Firefox Mobil: Den Firefox Browser gibt es nicht mehr nur für Windows, Mac und Linux. Den Open Source Browser bietet Mozilla auch für Android Smartphones und Tablets an. Firefox für Android (Download bei Softonic.de) hat eine durchschnittliche Nutzerbewertung von 4,5 Sternen und wurde bereits mehrere Millionen mal herunter geladen.
  2. Firefox OS: Das neuste Mitglied der Firefox-Familie ist das Smartphone-Betriebssystem Firefox OS, welches auch in Deutschland erhältlich ist. Aktuellen Informationen nach erscheint in den nächsten drei bis vier Wochen der beliebte Kurzmitteilungendienst WhatsApp als Firefox OS App, wie wir am Donnerstag geschrieben haben.
  3. Geschwindigkeit: Firefox ist mit seiner aktuellen Version 25 so schnell wie noch nie. Im Kraken-Score erreichte man 74 Prozent, bei Octane 88 Prozent und JavaScript-Verbesserungen beschleunigen Apps gegenüber Vorgängern um bis zu 25 Prozent. Im Softonic-Browservergleich lag Firefox Version 22 noch hinter dem aktuellen Internet Explorer 11, welcher gestern auch für Windows 7 erschienen ist.
  4. Sozial: Im vergangenen Jahr hat Firefox damit begonnen, soziale Netzwerke direkt in den Browser zu integrieren. Nutzer verbinden sich so noch schneller mit Freunden und Familie und teilen ihr digitales Leben.
  5. Privat: Im Jahr 2012 benannte das Ponemon Institute den Firefox-Entwickler Mozilla zu dem Internetunternehmen, dem Nutzer in Sachen Privatsphäre am meisten vertrauen.
  6. Sicher: Firefox gilt unter Nutzern als sicher. Zu den wichtigsten Sicherheitsfunktionen gehören Modi wie das Private Fenster, bei dem Firefox alle persönlichen Informationen vor Internetseiten verbirgt und auch auf dem Computer keine Spuren der Nutzer-Aktivitäten verbleiben.
  7. Entwickler-Werkzeuge: Auch unter Entwicklern ist Firefox beliebt. Zahlreiche Werkzeuge helfen Programmierern bei der Entwicklung von Internetseiten. Dazu gehören der App Manager, ein Werkzeug das Responsive Designs testet oder ein Netzwerk Monitor.
  8. WebRTC: Dank WebRTC tauschen Nutzer Dateien oder nutzen Video-Telefonate direkt im Browser und ohne Drittanbieter-Software.
  9. Innovationen beim Web-Gaming: Firefox will das Internet zu einer Plattform für High-End-Spiele machen. Hierzu hat man erst kürzlich ein JavaScript subset namens asm.js veröffentlicht, welches intensive Internet-Anwendungen wie Spiele beschleunigen soll.

Auch in den nächsten Jahren dürfen sich Nutzer über weitere Innovationen freuen. So plant Mozilla aktuell eine optimierte Firefox-Version für Windows 8-Tablets. Die Softonic Redaktion wünscht Firefox alles gute zum Geburtstag.

9 Firefox-Innovationen der letzen Jahre

Mehr zu Firefox:

Via Mozilla Blog

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien