Werbung

Artikel

Windows 9: Die Technische Vorschau von Windows 9 Threshold soll erst im Oktober 2014 verfügbar sein

Windows 9: Die Technische Vorschau von Windows 9 Threshold soll erst im Oktober 2014 verfügbar sein
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Microsoft hat am 30. September 2014 zu einer Pressekonferenz rund um die neue Windows-Version eingeladen, allgemein wird die Vorstellung der Technischen Vorschau von Windows 9 Threshold zu diesem Termin erwartet. Wie Paul Thurrott von Winsupersite berichtet, soll die Vorab-Version aber erst im Oktober zur Verfügung stehen. Gleichzeitig bestätigt er, dass Microsoft auch mit der neuen Version des Betriebssystems an einem Zyklus häufiger Updates festhalten will.

Winsupersite weist darauf hin, dass die Technische Vorschau von Windows 9 Threshold erst im Oktober 2014 zur Verfügung stehen wird. Ende September wendet sich Microsoft vorab an Geschäftskunden mit Informationen zu den Neuerungen des Systems.

Neuerungen von Windows 9

Aufgrund von Vorab-Versionen sind bereits viele Informationen zu den Neuerungen in Windows 9 bekannt, zuletzt sind Screenshots durchgesickert, auf denen die automatische farbliche Anpassung des neuen Start-Menüs zu sehen ist. Dieses soll sich auch in der Größe anpassen lassen. In der Technischen Vorschau steht der App Store von Windows 8.1 zur Verfügung, alle Anwendungen des einen Systems lassen sich auch im anderen installieren und ausführen.

Die Charms-Leiste steht nur auf Geräten mit Touch-Steuerung zur Verfügung. Modern UI-Apps lassen sich im Fenster-Modus ausführen und anheften. Windows 9 erhält ein neues Benachrichtigungscenter im Stil von Windows Phone 8.1 und mehrere Arbeitsflächen, sogenannte virtuelle Desktops. Außerdem soll die Sprachassistentin Cortana Teil des Betriebssystems werden.

Windows Insider Preview Program

Mit dem Windows Insider Preview Program hat Microsoft eine Möglichkeit für Nutzer geschaffen, regelmäßig Vorab-Versionen zu beziehen und dem Unternehmen Rückmeldungen zu geben. Angemeldete Anwender können über die Windows Feedback-App einzelne Punkte auswählen, zu denen sie Kommentare und Rückmeldungen mit Screenshots abgeben möchten. Zu den Themen zählen zuletzt genutzte Anwendungen, Apps und der Windows Store, Hardware und Geräte, Downloads und Installationen, oder auch Internet und Internet Explorer.

Auch für die normale Version des Betriebssystems wird Microsoft nach dem Erscheinen auf einen regelmäßigen Aktualisierungszyklus setzen. Die Veröffentlichung der finalen Version von Windows 9 Threshold wird für Frühjahr 2015 erwartet.

Quelle: Winsupersite

Passende Artikel

Windows 9: Das neue Start-Menü von Windows Threshold ist bunt und passt sich farblich an

Windows 9: Microsoft bestätigt die Vorstellung der Technischen Vorschau am 30. September 2014

Windows 9: Mit WiFi Sense und Storage Sense führt Microsoft Funktionen von Windows Phone 8.1 ein

Windows 9: Videos zeigen das neue Benachrichtigungscenter und virtuelle Desktops von Windows 9 Threshold

Windows 9: Bilder und ein Video zeigen Start-Menü und Desktop von Windows 9 Threshold

Dem Autor Jakob Straub auf Twitter und Google+ folgen.

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien