Werbung

Artikel

Vorschau: Mobile Flops und Trends 2009

Cristina Vidal

Cristina Vidal

  • Aktualisiert:

Was haben Analysten, Wettbüros und Astrologen gemeinsam? Sie spekulieren anhand vorgegebener Daten, was uns die Zukunft so bescheren wird. Und sie leben meist gut davon. Das Ritual vollzieht sich jedes Jahr zur Advents- und Weihnachtszeit. Glücklicherweise erinnert sich ein Jahr später kaum noch jemand an die missratenen Prognosen des Vorjahres.

Im Gegensatz zu den oben genannten Wahrsager gibt es bei OnSoftware die Zukunftsaussichten gratis. Das sind die Trends auf dem Handymarkt für 2009:

1 . Mobiles Internet

Der Dauertrend, an den sich klamme Mobilfunktbetreiber in Krisenzeiten gerne klammern. Das mobile Surfen sozusagen als Retter in der Not für taumelnde Absatzzahlen. Wird nun das Surfen über das Handy oder das Chatten und YouTube schauen auf dem mobilen Gerät der Mega-Trend in 2009?

Unsere Wette: Stellt Euch vor, es gibt das Internet im Handy und keiner geht rein!  Außerhalb des Kreises der üblichen Verdächtigen passiert unserer Ansicht auch im kommenden Jahr nicht viel. Solange sich Mobilfunkbetreiber gegen die Benutzung von Skype auf dem Handy sperren oder Opera nicht auf das iPhone darf,  werden die Anwender lieber ein Netbook für Internetanrufe, Messengerdienste und Tauschbörsen nutzen.

2. Handy-TV

Auch so ein Dauerbrenner. Inzwischen werden sogar vereinzelt Spielfilme auf dem Handy und für Handys gedreht. Kostenlose Angebote wie dailyme.tv scheinen zwar sehr beliebt zu sein, die Programmauswahl hält sich allerdings noch in Grenzen.

Unsere Wette: Spielfilme? Kennt man die? Handy-TV wird, unserer Meinung nach, auch 2009 kein Massenphänomen. Die EM jedenfalls lag, was mobile TV-Übertragungen angeht, deutlich hinter den Erwartungen zurück: Mehr als 60 Prozent aller Handy-Nutzer gaben im Sommer an, noch keinen Gebrauch von mobilen TV-Diensten gemacht zu haben. Unter anderem wegen der gefürchteten Zusatzkosten.

3. GPS-basierte Dienste

Der Boom von GPS-Diensten, Navis, GPS-Software, Portalen und nicht zuletzt Google Earth, trägt zu einer massiven Ausbreitung von GPS-Funktionen auf Handys bei. Wer ein GPS-fähiges Handy besitzt, nutzt es auch.

Unsere Wette: Volltreffer! Wenn schon mobil, dann richtig! Nächstes Jahr um diese Zeit läuft kein Handybesitzer mehr orientierungslos in einer fremden Stadt herum!

4. Touchscreen-Handys

Man kommt ja kaum noch drum herum: Touchscreens sind der letzte Schrei.

Unsere Wette: Wir glauben, dass die Lust am Fettfinger auch im kommenden Jahr ausschlaggebend beim Handykauf sein wird.

5. Werbung auf dem Internet-Handy

Für Verbraucher gehört Werbung zu den notgedrungenen Übeln der Kommunikation. Man nimmt Werbung in Kauf, damit man für etwas anderes nicht bezahlen muss. Soweit ist das also ein fairer Kompromiss. Handy-Werbung kann dazu beitragen, internetbasierte Dienste für Handynutzer erschwinglich zu gestalten.

Unsere Wette: Aber Hand aufs Herz: Wer schaut da eigentlich wirklich hin? Wenn in Zukunft die teuren Flatrate-Datenpakete für Werbung draufgehen, werden die mobilen Entsprechungen zum PC-Werbeblocker auch für das Handy boomen, dazu noch Filtersoftware für unerwünschte Anrufer und automatische Anrufbeantworter mit Abwimmel-Texten für Werbeanrufer.

6. Soziale Netze auf dem Handy

Soziale Netze bieten neue Kanäle für die gute alte zwischenmenschliche Kommunikation. Soweit also nicht viel Neues unter der Sonne.

Unsere Wette: Wozu über eine winzige Tastatur oder mit den Schweißhänden mühsam Texte eintippen, wenn man auch einfach anrufen kann?

7. Mobile Commerce

Alles per Handy bezahlen? Alles schon mal dagewesen ….

Unsere Wette: Möglichkeiten zum Bezahlen über das Handy gibt es viele.  Aber auch 2009 wird man über das Einkaufen von Kinotickets nicht hinausgehen. Zu hoch ist hier die Gefahr, im Fall eines Diebstahls oder Verlustes nur noch ein leeres Konto zu besitzen.

8. Höhere Akkuleistung

Bei vielen der neuen und besonders hippen mobilen Geräten fällt regelmäßig ein Merkmal bei allen Test und Urteilen durch: Die Effizienz der Akkus. Wird 2009 endlich das Jahr stromsparender Geräte mit hoher Leistung und sparsamen Verbrauch? Oder werden hippe Multimedia-Handys trotz allen technischen Fortschritts weiterhin elende Stromfresser bleiben?

Unsere Wette: Stromfresser für die Masse und selbstaufladende High-End-Geräte für den dicken Geldbeutel.

9. Echte Datenflatrates

Telefonieren und Surfen, unbegrenzt und preislich transparent. Noch so ein Wunschtraum, der auch 2009 kaum in Erfüllung gehen wird.

Unsere Wette: Freche Roamingtarife, undurchsichtige Volumentarife, komplizierte Minuten- und SMS-Kontingente beherrschen voraussichtlich auch im kommenden Jahr das Feld.

10. Übergreifende Kompatibilität

Aus Firmensicht ist es logisch, das eigene Betriebssystem gegenüber Konkurrenzprodukten möglichst abzuschotten. Aus Verbraucherperspektive ist das eine Krux.

Unsere Wette: Wir glauben, dass auch 2009 kein Jahr der offenen Systeme und der Freiheit für den Nutzer wird. So sehr sich mancher mit dem Label Open-Source schmückt, so wirklich offen ist gar nichts. Angefangen von dem Handy selbst, das ohne Manipulation meist nicht mal eine zweite SIM-Karte verträgt.

Cristina Vidal

Cristina Vidal

Das Neueste von Cristina Vidal

Editorialrichtlinien