Werbung

Artikel

Popcorn Time kehrt zurück: Die App zum Streamen von Filmen über BitTorrent gibt nicht auf

Popcorn Time kehrt zurück: Die App zum Streamen von Filmen über BitTorrent gibt nicht auf
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Popcorn Time ist zurück. Die Anwendung hat bei der Veröffentlichung für Schlagzeilen gesorgt: Sie ermöglicht das einfache Streamen von Spielfilmen über BitTorrent. In den allermeisten Ländern ist das Teilen von urheberrechtlich geschützten Inhalten wie Musik und Filmen über BitTorent aber illegal, weshalb die Entwickler ihr Projekt aufgaben. Ein neues Team will die Anwendung jetzt fortführen.

Popcorn Time ist Open-Source, der Quellcode ist also frei verfügbar. Die Erfinder wollten sich nicht länger mit der Diskussion um die Legalität der Anwendung auseinander setzen. Ihnen ging es lediglich darum, das Konzept des Streamens von Filmen über BitTorrent erfolgreich umzusetzen. Das ist ihnen gelungen: Popcorn Time ist leichter zu bedienen als legale Streaming-Lösungen wie Netflix.

Popcorn Time macht jetzt mit neuen Entwicklern weiter und will in Kürze die Version 0.3 veröffentlichen. Das zwanzig-köpfige Team schert sich nach eigenen Angaben nicht um die legalen Aspekte, sie wollen das Projekt vorantreiben. Momentan steht die Beta-Version 2.9 zur Verfügung. Mit dem kommenden Update sollen auch TV-Serien das illegale Angebot erweitern.Popcorn Time TV-Serien Angebot

In Deutschland illegal

BitTorent an sich ist eine Methode, mit der man Dateien effizient gemäß Angebot und Nachfrage über das Internet verteilt. Die Lösung an sich ist nicht illegal, das Teilen von Inhalten ist aber an nationales Recht gebunden. Der Austausch von urheberrechtlich geschützten Inhalten wie Filmen und TV-Serien ist möglich, auch länderübergreifend. Teilnehmer können aber für den illegalen Austausch gemäß den Gesetzen ihres Landes belangt werden. In Deutschland ist der Einsatz von Popcorn Time illegal.

Die Software ist aber ein gutes Beispiel dafür, wie die Technologie der Industrie voraus ist. Die Entwickler von Popcorn Time haben bewiesen, dass sich BitTorrent hervorragend zum Streamen von Filmen und Serien eignet und einsetzen lässt. Es liegt an der Unterhaltungsindustrie, ein funktionierendes Verwertungsmodell  auf Grundlage dieser Möglichkeit zu realisieren, um Anwendern das bequeme Konsumieren von Inhalten on demand anbieten zu können.

Popcorn Time ist für Windows, Mac OS X und Linux erhältlich. Der Einsatz in Deutschland ist gemäß der aktuellen Gesetzeslage illegal.

Passende Links

Quelle: Popcorn Time Blog

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien