Werbung

Artikel

Neuer Minecraft-Server schafft Spielwelt für autistische Spieler

Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Ein Minecraft-Server für autistische Spieler hat seinen Dienst aufgenommen. Wie Autism Daily Newscast schreibt, haben sich Minecraft-Spieler und Eltern autistischer Kinder unter dem Namen AutCraft.com zusammengetan und einen Server in Betrieb genommen, der speziell auf die Bedürfnisse autistischer Spieler zugeschnitten ist.

Unter AutCraft.com stellen die Betreiber eine “sichere Umwelt für autistische Kinder und deren Familie” bereit. Anders als bei typischen Minecraft-Servern gibt es auf AutCraft.com keine Monster und keine Möglichkeit andere Spieler zu überfallen. Den Spielern will man damit den Wert von fremden Eigentum nahe bringen, so die Betreiber auf ihrer Internetseite. Gleichzeitig will man den Spielern vermitteln, dass auch ihr eigenes Eigentum sicher vor anderen ist.

Neuer Minecraft-Server schafft Spielwelt für autistische Spieler

Anders als normale Minecraft-Server ist AutCraft.com nicht öffentlich zugänglich. Spieler benötigen eine Einladung, die man auf der Internetseite des Betreibers beantragen kann. Aktuell zählt der Server 136 Spieler.

Spezielle Betreuung durch die Betreiber

Neben der sicheren Umwelt für die autistischen Spieler findet man in der Block-Welt auch die AutCraft.com-Betreiber selbst. Diese beteiligen sich am Spiel und stehen eigenen Angaben bei Fragen und Problemen als Ansprechpartner in der Spielwelt zur Verfügung. Nutzern soll den Betreiber nach so auch der Umgang mit anderen Menschen und das Arbeiten in Teams näher gebracht werden. Ein Beispiel-Video auf Youtube gibt einen Einblick in die AutCraft-Welt.

Via Autism Daily Newscast und Stuart Duncan

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien