Werbung

Artikel

Firefox für Windows 8 mit moderner Benutzeroberfläche: Mozilla stellt Entwicklung ein

Firefox für Windows 8 mit moderner Benutzeroberfläche: Mozilla stellt Entwicklung ein
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Mozilla hat am Freitag bekannt gegeben, Firefox für Metro einzustellen. Damit ist die Version des Browsers mit der modernen Benutzeroberfläche für Windows 8 und RT gemeint. Zu wenige Nutzer haben die Software ausprobiert.

In einem Eintrag auf dem Mozilla Firefox Blog schreibt Vizepräsident Johnathan Nightingale: “Soweit wir das sehen können, geht die Annahme von Metro gegen Null.” Demnach testen täglich Millionen von Nutzern neue Ausgaben der Desktop-Version von Firefox. Die Metro-Variante des Browser beschäftigt aber gerade mal an die 1.000 aktive Nutzer pro Tag.

Metro war Microsofts ursprüngliche Bezeichnung für die Variante von Windows 8 für Geräte mit Touch-Bildschirm. Bei Mozilla hat man zwei Jahre an einer Beta-Version von Firefox für diese Plattform gearbeitet. Nightingale bezeichnet es aber als Fehler, die Arbeit fortzusetzen und die Version 1.0 auf den Markt zu bringen. Die Plattform ist einfach nicht beliebt genug.

Diese Entscheidung birgt das kleinere Risiko für Mozilla. Die Veröffentlichung der Software zum jetzigen Zeitpunkt würde kaum Nutzer und wenig Feedback einbringen, aber aufwendigen Support erfordern. Sollte die Touch-Version von Windows 8 auf einmal eine breite Annahme finden, müsste Mozilla eben nacharbeiten. Davon geht Jonathan Nightingale aber nicht aus. Das neue Australis-Design von Firefox ist ausreichend auf Touch-Steuerung ausgelegt und bietet Windows-Nutzern eine akzeptable Alternative.

Das Problem also: Die Nutzer nehmen Windows mit Touch-Steuerung und Windows RT nicht an. Für Mozilla und viele andere Entwickler lohnt sich eine Untersützung der Plattform deshalb nicht.

Downloads

Passende Artikel

Quelle: Jonathan Nightingale, Mozilla Blog

Via: Winsupersite

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien