Werbung

Artikel

Microsofts Sprachassistent Cortana konkurriert mit Siri und Google Now

Microsofts Sprachassistent Cortana konkurriert mit Siri und Google Now
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Die Gerüchte um Microsofts Sprachassistent für Windows Phone 8.1 haben sich erhärtet. Unter dem Codenamen Cortana wird eine App in der neuen Version von Windows Phone Google Now und Siri Konkurrenz machen.

Halo-Fans werden vielleicht enttäuscht sein: Cortana ist zwar der Name der Künstlichen Intelligenz in der Spiel-Serie Halo, unter Windows Phone nimmt Cortana aber nicht die Gestalt einer exotischen Schönheit in Blau an. Stattdessen wird Microsofts Sprachassistentin durch einen Kreis dargestellt. Entsprechende Animationen verdeutlichen, dass Cortana spricht oder eine Eingabe verarbeitet.

Cortana Einstellungen - The Verge

Cortana unterhält sich mit dem Nutzer, genau wie auch Siri unter iOS. Dabei kann die Anrede frei gewählt werden. Unter Verwendung von Bing, Foursquare (Android / iPhone) und anderen Diensten liefert Cortana ähnliche Ergebnisse wie Google Now.

Cortana legt eine Art Notizbuch ein, um Daten über Standorte, persönliche Details, Kontakte und mehr bereit zu halten. Dadurch ist die Software in der Lage, passende Vorschläge zu unterbreiten und an Termine zu erinnern. Cortana lernt aus Anfragen und Befehlen, wobei der Nutzer wählen kann, wieviele persönliche Daten im Notizbuch abgelegt werden.

Nach Angaben der Tech-Seite The Verge verwendet Microsoft nach wie vor den Codenamen Cortana. Es ist aber unklar, ob der Sprachassistent bei der Auslieferung mit Windows Phone 8.1 immer noch den selben Titel tragen wird.

Passende Artikel

Quelle / Bild: The Verge

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien