Werbung

Artikel

Neue Suche im Firefox: Mozilla setzt auf große Buttons

Neue Suche im Firefox: Mozilla setzt auf große Buttons
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Mozilla hat eine neue Suche für Firefox vorgestellt. Nachdem gerade bekannt wurde, dass Firefox in den USA auf Yahoo! und nicht auf Google als Standard-Suchmaschine setzt, schlägt der Browser-Hersteller dem Suchmaschinen-Konzern ein weiteres Schnippchen.

Dem Plan von Mozilla nach wird die Suche im Browser weniger abhängig von einer zentralen Suchmaschine. Nutzer sollen in Zukunft direkt dort suchen, wo Sie Informationen finden können. In Firefox ist es bereits heute möglich bei Wikipedia, Leo, Amazon, Yelp, Softonic oder anderen Suchmaschinen zu suchen. Meine Kollegin Mareike Erlmann erklärt in ihrem Artikel Suchmaschinen in Firefox hinzufügen und verwalten, wie das funktioniert.

Neues Suchfeld von Firefox

Verbesserter Zugriff auf andere Suchmaschinen

In zukünftigen Versionen erweitert Mozilla das Suchfeld von Firefox um eine Reihe von Knöpfen, über die man direkt bei anderen Suchmaschinen sucht. So fällt das Umstellen der Suchmaschine weg: Man entscheidet einfach während der Suche, wo im Web man sich umschauen möchte. Ein Umweg über Suchmaschinen wie Google entfällt.

Wie bislang bestimmt der Nutzer die Suchmaschinen selbst. Man kann also auch in Zukunft diverse Suchmaschinen hinzufügen. Wann genau die neue Suchbox Einzug in den Firefox erhält, sagte Mozilla nicht. Die Funktion soll jedoch bald auf den Markt kommen.

Mehr zum Thema Firefox

Nervige GIF-Animationen auf Webseiten stoppen und blockieren

Mozilla Firefox: Yahoo! ersetzt Google als Standard-Suchmaschine im Browser

Werbung in der Firefox-Startseite deaktivieren

Mozilla Firefox: YouTube-Videos in HD-Qualität abspielen

Google-Suche im Firefox: Standardsuche ändern

Suchmaschinen in Firefox hinzufügen und verwalten

via Mozilla

Über den Autor: Tim Vüllers

Apps, Smartphones, Statistik und das Internet of Things sind Themen, mit denen ich auch meine Freizeit verschwende. Bei Softonic schreibe ich hauptsächlich über Smartphone-Apps und E-Mail-Sicherheit. Meine neuste Leidenschaft: Der Datenjournalismus.

Weitere Artikel von mir

Folgen Sie mir bei Twitter @tvuellers

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien