Werbung

Nachrichten

iWork-Update bringt Passwort-Schutz für geteilte Dokumente

iWork-Update bringt Passwort-Schutz für geteilte Dokumente
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Apple hat gestern die iWork-Apps Numbers, Keynote und Pages aktualisiert. Die Updates erschienen nach und nach für die Web-, iOS- und Mac-Apps. Die wichtigste Neuerungen der Office-Suite von Apple ist das Teilen von passwortgeschützten Dokumenten, welches jetzt auf allen Plattformen funktioniert.

Pages

Wie bei allen anderen Teilen der Office-Suite kann man in Apples Alternative zu Microsoft Word ab Version 2.1 (iOS) bzw. 5.1 (Mac) Dokumente sicher und kennwortgeschützt über die iCloud von Apple teilen. Kennwortgeschützte Dokumente kann man auch in das Docx-Format exportieren und die Zählung der Zeichenanzahl findet nun mit und ohne Leerzeichen statt. Auch den Export in das eBook-Reader-Format ePub hat Apple verbessert.

Numbers

Auch in Numbers funktioniert das Teilen von sicheren Dokumenten über iCloud.com. Version 2.1 (iOS) und 3.1 (Mac) führt darüber hinaus eine Anzeige im Querformat für das iPad und iPhone ein. Auch der Export von passwortgesicherten Dokumenten in das Office-Format XLSX ist jetzt möglich. Im Hinblick auf die aktuelle Version von Microsoft Excel (Download für Windows) hat Apple zudem die Kompatibilität verbessert.

Keynote

Apples Alternative zu PowerPoint erhält in Version 2.1 (iOS) bzw. 6.1 (Mac) zwei neue Übergänge für Folien: Tropfen und Gitter. Auch in Keynote hat Apple die Kompatibilität mit PowerPoint 2013 verbessert. Die wichtigste Änderung betrifft allerdings die Keynote Remote-App für iPhone und iPad. So hat Apple die Entwicklung einer eigenen Fernbedienungs-App für Präsentationen eingestellt. Die Fernbedienung ist nun Teil der normalen Keynote-Apps.

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien