Werbung

Artikel

GTA V für den PC ist in der Entwicklung – glaubt PC Gamer

GTA V für den PC ist in der Entwicklung – glaubt PC Gamer
Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Am Wochenende ist ein weiterer Hinweis für die PC-Version von GTA V aufgetaucht. Nach den Gerüchten der vergangenen Wochen ist dies die erste konkrete Information darauf, dass sich GTA V für den PC auch wirklich in der Entwicklung befindet.

PC Gamer hat ein Fehlerprotokoll von GTA V untersucht und eigenen Angaben nach über 170 Hinweise auf eine PC-Version des beliebten Action-Spiels gefunden. Die meisten Fehlerberichte weisen auf die aktuelle Windows-Grafik-API DirectX 11 hin, beinhalten aber auch Tests für 64 bit-Systeme. Die ersten Hinweise tauchten dem Bericht nach bereits im Juni 2012 auf.

Fans wollen GTA V für den PC

GTA V ist bislang ausschließlich für die Konsolen Xbox 360 und PS3 erhältlich. Doch bereits kurz nach Marktstart tauchten die ersten Gerüchte zu einer PC-Version auf. Die ersten Gerüchte umfassten einen Online-Countdown, der sich nie bewahrheitete. Bereits Mitte September fanden Fans Hinweise auf eine PC-Version im Quellcode der Konsolenversion. Im Oktober dann verseuchte eine falsche GTA V-Kopie zahlreiche PCs mit Viren.

Seit Ende Dezember verdichten sich die Hinweise auf einen baldigen Marktstart. So gab der Amazon-Kundenservice über Weihnachten bekannt, dass GTA V für den PC am 12. März auf dem Markt kommt und am 14. März 2014 in Europa eintreffe. Auch wenn sich der genannte Termin für eine offizielle Ankündigung am 24. Dezember nicht bestätigte, am 10. Januar fand der März-Termin eine zweite unterstützende Quelle: Dem CEO des brasilianischen Spielevertriebs Nuuvem nach erscheint GTA V für den PC am 12. März.

GTA-Entwickler Rockstar hat sich bislang nicht zu einer PC-Version geäußert, weshalb auch die vielen Gerüchte bislang nur das bleiben was sie sind: Wunschdenken mit einer guten Portion Hoffnung.

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien