Werbung

Artikel

GSMA: Neues von Yahoo!, Skype und Adobe

Cristina Vidal

Cristina Vidal

  • Aktualisiert:

Gerade bei den großen Herstellern hat sich der Informationsgehalt bei unserem Rundgang auf der  Mobilfunkmesse GSMA in Barcelona bisher in Grenzen gehalten. Der erste Blick auf das neue Palm Pre und das neue Windows Mobile 6.5 war spannend, allerdings rücken weder Palm noch Microsoft konkrete Daten und Informationen heraus. Andere Hersteller berichten dafür etwas bereitwilliger über ihre Neuigkeiten. Wir haben uns Yahoo! Mobile und Skype ein wenig näher angeschaut.

yahoomobile.jpgYahoo! Mobile: Die neuen Dienste von Yahoo! Mobile bilden ein echtes Highlight in Sachen mobiler Software und liefern ein Einstiegsportal für mobiles Surfen auf kleinen Geräten. Was unsere Aufmerksamkeit weckte, sind allerdings die Verbindungs-Tools von Yahoo! Mobile. Hier bündelt man E-Mail, soziale Netzwerke und Messengerdienste in einer Oberfläche. Die Smartphone-Version der Anwendung bietet Yahoo! in einem Pack mit Opera Mini 4.2 an, womit man gleich den besten mobilen Browser auf das Gerät lädt. Ein genaues Erscheinungsdatum gibt es nicht, da Yahoo! Mobile im Laufe diesen Jahres nacheinander für verschiedene Geräte herauskommt, beispielsweise iPhone, Windows Phones, Blackberrys und Nokia- sowie Sony Ericsson-Smartphones.

Skype: Ein erster Blick auf die neue Skype-Version 3.0 für Windows Mobile Beta konnte OnSoftware noch zu nächtlicher Stunde erhaschen. Das Skype-Team richtet seine Energie darauf, eine der PC-Software ebenbürtige Version zu liefern. So unterstützt Skype 3.0 den Dateitransfer sowie den Austausch von Textnachrichten. Auch Skype 2.5 ist jetzt endlich aus der Betaphase heraus und steht als “Gold” Release zum Download bereit. Die Software soll auf Nokia-Geräten der N-Serie vorinstalliert sein, wobei das N97 den Start macht. Eine Android-Version als Lite-Produkt ist auch schon fertig..

skypeonnokia.jpg

Außerdem – Flash für Mobile: Adobe bringt ein neues, mit Windows Mobile, Android, Nokia S60 und dem neuen Palm OS kompatibles Flash für Smartphones. Die Produktverantwortlichen auf dem Mobile World Congress sind daran interessiert, es Entwicklern von mobiler Software bei der Anpassung an die unterschiedlichen Plattformen leicht zu machen. Was Flash auf dem iPhone betrifft, liegen wohl noch ein paar Welten dazwischen. Weitere Adobe-Neuigkeiten bilden ein neues SDK für die Reader-Software sowie die Öffnung für Drittanbieter.

Cristina Vidal

Cristina Vidal

Das Neueste von Cristina Vidal

Editorialrichtlinien