Werbung

Artikel

Facebook stellt Anonymous Login und Neuerungen beim Login mit Facebook vor

Facebook stellt Anonymous Login und Neuerungen beim Login mit Facebook vor
Jakob Straub

Jakob Straub

  • Aktualisiert:

Facebook hat heute auf der Entwicklerkonferenz f8 2014 in San Francisco zwei neue Möglichkeiten zum Login mit Facebook in anderen Apps vorgestellt. Damit reagiert das Unternehmen nach eigener Aussage auf den vielfachen Nutzerwunsch nach mehr Kontrolle über die eigenen Daten. Anonymous Login und eine überarbeitete Version der Facebook-Login-Möglichkeit sollen Anwendern mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre geben. In Zukunft lässt sich damit genauer einstellen, auf welche Daten Apps von Drittanbietern Zugriff haben.

Anonymous Login

Die Option zum Anonymous Login soll das Ausprobieren neuer Apps erleichtern. Die allermeisten Dienste erfordern eine Registrierung, um in den Genuss des vollen Funktionsumfangs zu kommen. Der Trend geht eindeutig in die Richtung kostenloser Angebote, bei denen der Nutzer im Endeffekt mit seinen Daten bezahlt. Mit Anonymous Login können sich Anwender in anderen Apps mit ihrem Facebook-Konto anmelden, die Funktion gibt aber keine Daten an den jeweiligen Anwender weiter.Facebook f8-Konferenz Anonymous Login

Entscheidet man sich zu einem späteren Zeitpunkt, die getestete Anwendung weiter nutzen zu wollen, kann der Zugriff auf das Facebook-Profil und damit die Nutzerdaten freigeschaltet werden. Die Funktion ist also nicht wirklich anonym, bietet aber eine Art Filter oder Blocker. Das Ausprobieren neuer Apps wird dadurch erleichtert, weil sich der Registrierungsprozess abkürzen lässt.

Punkt-für-Punkt Kontrolle beim Login mit Facebook

Ähnlich funktioniert auch die neue Ausgabe der Funktion Facebook Login. Anstatt sich bei noch einem Anbieter registrieren zu müssen, können Nutzer ihr Facebook-Profil zur Anmeldung nutzen. Laut Aussage des sozialen Netzwerkes haben im vergangenen Jahr über 10 Milliarden Login-Vorgänge in Apps und Internetseiten auf diese Weise stattgefunden.Facebook f8-Konferenz Facebook Login

In Zukunft erhalten Nutzer die Möglichkeit, Punkt für Punkt auswählen zu können, welche Details ihres Facebook-Profils dabei zum Drittanbieter fließen. So lässt sich zum Beispiel der Weitergabe der E-Mail-Adresse zustimmen, das Geburtsdatum aber geheim halten. Außerdem veröffentlicht die neue Login-Möglichkeit nichts auf Facebook ohne Nutzergenehmigung. Gleichzeitig hat Facebook strengere Richtlinien für das Verwenden von Facebook-Login in Apps angekündigt und will die bisherigen Apps verschärft überprüfen.

Erweiterte App-Einstellungen

Mit einem überarbeiteten Einstellungs-Center will Facebook Nutzern auch nach der Verknüpfung ihres Profils mit Apps die Möglichkeit zur Kontrolle über ihre Daten geben. In den Einstellungen findet sich eine Übersicht der genutzten Apps. Die jeweiligen Berechtigungen lassen sich gezielt setzen oder entfernen, außerdem lässt sich der Profilzugriff komplett sperren.

Wann sind die Neuerungen verfügbar?

Anonymous Login befindet sich noch in der Testphase. Facebook arbeitet hier bereits mit Entwicklern zusammen, will das Programm aber in den kommenden Monaten um noch mehr Entwickler erweitern. Das Unternehmen hat noch keine Angabe gemacht, wann die Funktion allen Nutzern zur Verfügung stehen wird. Die neue Ausgabe von Login mit Facebook startet in den nächsten Monaten, und das neue Kontrollzentrum für Apps soll bereits in den nächsten Wochen verfügbar sein.

Downloads

Passende Artikel

Quelle / Bilder: Facebook

Jakob Straub

Jakob Straub

Das Neueste von Jakob Straub

Editorialrichtlinien