Werbung

Artikel

Die besten Apps des Jahres 2013: Android-Nutzer stimmen ab

Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Zum fünften Mal hat die Webseite 148apps gestern die Best App Ever-Preise vergeben. In einer wochenlangen Abstimmung waren Android-Nutzer dazu aufgerufen, die besten Apps des Jahres 2013 zu küren.

Neben den besten Apps wählten die Nutzer die innovativsten, besten ortsbasierten, schönsten und nützlichsten Apps. Darüber hinaus wurden wurden weitere 38 Kategorien, aufgeteilt in Programme und Spiele, ausgezeichnet.

Die drei besten Apps des Jahres

2013 ist das Jahr der Spiele. Denn nicht ein Programm hat es in die Top 3 des Jahres geschafft. Selbst ein Langzeit-Kassenschlager wie WhatsApp kam nur in die engere Auswahl.

  1. Platz: Subway Surfers – der beliebte Temple Run-Klon.
  2. Platz: Battle Bears – als Bär in den Ego-Shooter-Krieg.
  3. Platz: Dead Trigger – der Zombie-Klassiker im Resident Evil-Stil.

Die innovativsten Apps 2013

Anders sieht es bei der Benennung der innovatisten App des Jahres aus. Mit Minecraft setzte  sich hier nur ein Spiel durch.

  1. Platz: Air Display – macht das Android-Tablet zum 2. Monitor für PC & Mac.
  2. Platz: Google Maps – die ultimative Karten-App.
  3. Platz: Minecraft – das Lego-Spiel für Erwachsene.

Die besten ortsbasierten Apps

Zu den ortsbasierten Apps gehört nicht nur Navigations-Software. Alles was einen Standort für eine Aufgabe nutzt, gehört in diese Kategorie. Gewonnen hat dennoch ein Quasi-Standard.

  1. Platz: Google Maps – der Info- und Navigationsdienst.
  2. Platz: Antengo – der Marktplatz für Gebrauchtwaren in der Nachbarschaft.
  3. Platz: Smart Volume Control+ – die lokale App kontrolliert die Lautstärke im Haus.

Neben internationalen Größen wie Foursquare hatte es in dieser Kategorie auch eine deutsche App der Bundeszentrale für politische Bildung in die engere Auswahl geschaft. Die Berliner Mauer war nicht weit davon entfernt, einen Preis zu erhalten.

Die schönsten Apps

Zumindest der erste Platz in der Kategorie der schönsten Apps des Jahres überrascht nicht. Der Gewinner Flipboard war als Design-Schönheit für iOS gestartet und revolutionierte den Konsum digitaler Inhalte.

  1. Platz: Flipboard – das Magazin für digitale Inhalte.
  2. Platz: NARR8 – das animierte, vertonte Comic-Buch.
  3. Platz: Pocket Casts – die schönste Podcast-App der Welt.

Die nützlichsten Apps

Nützliche Apps vereinfachen das Leben, machen die Nutzung eines Smartphones sorgloser oder unterstützen den Nutzer im Alltag. Gewonnen hat ein ganz alltäglicher Helfer.

  1. Platz: AutomateIt – ändert Einstellungen auf dem Handy, abhängig vom Standort oder Batteriestatus.
  2. Platz: Smart Volume Control+ – die automatische Fernbedienung.
  3. Platz: WhatsApp – der weitverbreitete, Multiplattform-Messenger.

Und viele, viele mehr…

Mit knapp 900.000 Apps, die man im Google Play Store herunterladen kann, gibt es auch dementsprechend viele Kategorien. Neben den Top-Apps und -Spielen haben unter anderem Programme in den Bereichen eBook, Nachrichen, Fotografie, soziale Netzwerke und den verschiedensten Spielekategorien gewonnen. Die Übersicht aller Gewinner findet man bei bestappever.com/android.

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien