Werbung

Artikel

WhatsApp-Alternative auf dem iPad: Update bringt BBM auf iPad, iPod touch, nicht Nexus 7

Tim Vüllers

Tim Vüllers

  • Aktualisiert:

Blackberry hat heute Updates für den Blackberry Messenger veröffentlicht. Während das Update für Android (Download) und iOS (Download) erschienen ist, gibt es für Apple-Kunden eine Extra-Nachricht: Der Nachrichtendienst funktioniert jetzt auch auf Geräten ohne SIM-Karte, also auf dem iPad und dem iPod touch. Eine Unterstützung für Android-Tablets wie das Nexus 7 oder Galaxy Tab 10.1 fehlt allerdings weiterhin.

Der Blackberry Messenger war Ende Oktober nach wochenlanger Verspätung für Android-Smartphones und das iPhone auf den Markt gekommen. Das Update bringt nun eine Unterstützung für den iPod touch und das iPad ab iOS 6 sowie eine vereinfachte Möglichkeit, die BBM-PIN über soziale Netzwerke zu tauschen. Auf Android-Tablets funktioniert BBM auch weiterhin nicht. Softonic hat eine Installation auf dem Motorola Xoom, dem Nexus 10 und dem 2012er-Modell des Neuxs 7 versucht. Trotz aktueller Betriebssysteme war dies nicht möglich.

WhatsApp-Alternative auf dem iPad: Update bringt BBM auf iPad, iPod touch, nicht Nexus 7

Anders als der beliebte Nachrichtendienst WhatsApp basiert der Blackberry Messenger nicht auf Telefonnummern. Nach der Registrierung bei Blackberry erhält jeder Nutzer einen eigenen Code, BBM-PIN genannt. Diesen Code gibt man via QR-Code oder SMS an andere Nutzer weiter, um einen Kontakt herzustellen. Das Teilen des Codes hat BBM nun vereinfacht. So kann man BBM-PIN seit dem Update über Twitter oder Facebook mit anderen teilen.

Downloads

Tim Vüllers

Tim Vüllers

Das Neueste von Tim Vüllers

Editorialrichtlinien