Werbung

Artikel

Angry Birds Space kommt am 22. März!

Jan-Hendrik Fleischer

Jan-Hendrik Fleischer

  • Aktualisiert:

Angry-Birds-Freunde dürfen sich freuen: Am 22. März kommt der nächste Hit der angriffslustigen Vogelviecher heraus. Das gab Angry-Birds-Schöpfer Mikael Hed auf seiner Keynote anlässlich der CeBIT 2012 bekannt. Das Spiel erscheint zeitgleich auf der ganzen Welt.

Mikael Hed ist eine ungewöhnliche Person. In Turnschuhen betritt er die Bühne der CeBIT 2012 und hält vor versammelter Presse, Spielern und Computerfreaks einen unaufgeregten Vortrag. Sachlich analysiert er den Erfolg von Angry Birds: Seine Firma habe es geschafft, ein Spiel zu einem multimedialen Erlebnis zu machen. Mit erhobenem Zeigefinger redet er Branchenvertretern ins Gewissen: “Wagt weniger Features!”

In der Tat ist Angry Birds wegen seiner Einfachheit ein Riesenerfolg. Das Spiel konzentriert sich auf das Wesentliche: Das Spiel. Alles kreist um den Play-Button. Auf die üblichen, aber auch umständlichen Menüs von Spielen zu verzichten habe in seiner eigenen Firma Rovio viel Überzeugungsarbeit gekostet, berichtet Hed. Der Erfolg habe ihm schließlich Recht gegeben.

Der einfache Zugang erlaube das Spiel überall. Die Menschen, so Hed, dösen nicht mehr vor sich hin: “Vorbei ist die Zeit der Tagträumer.” Der moderne Mensch sei ständig beschäftigt, zücke sein Mobilgerät überall. Es seien diese ganz kurzen Momente, um die Firmen wie Rovio mit Spielen vom Schlag eines Angry Bird buhlen.

Letztlich sind es aber keine Reden, die Spieler begeistern, sondern Zerstreuung. Angry Birds Space wird dafür weiteren Nachschub geben – ab dem 22. März!

Der Trailer zu Angry Birds Space

Alle Artikel zur CeBIT 2012

Jan-Hendrik Fleischer

Jan-Hendrik Fleischer

Editorialrichtlinien